Inhalt einer Notfallmeldung

WO hat sich der Unfall ereignet?
  Genauer Ort, Strasse, Hausnummer, Stockwerk, Fahrt-richtung auf Autobahnen, Autobahnkilometer, etc.

WER telefoniert?
  Melden Sie sich mit ihrem Namen

WAS ist geschehen?
  Beschreiben sie kurz die Notfallsituation. Die Rettungs-leitstelle muss erkennen, welche weiteren Massnahmen eingeleitet werden müssen (REGA, Feuerwehr, etc.)

WANN ist es passiert?
  Falls sie es wissen geben sie die Unfallzeit an

WIE VIELE Personen sind verletzt?
  Wie viele Verletzte sind zu versorgen, welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen, sind Personen in lebensgefährlichen Zustand? Diese Angaben sind sehr wichtig, um genügend Fahrzeuge und Personal einsetzen zu können

WEITERES Wichtiges
  Geben Sie besondere Umstände bekannt, z.B. vollständig blockierte Strassen, Benzin läuft aus, eingeklemmte Personen, einweisende Personen, etc.

Rückmeldung Teilen Sie dem Patienten mit, dass Sie die Notrufnummer gewählt haben und Hilfe unterwegs ist.

Zertifiziert durch :

Notfallnummern